Jump to content

Empfohlene Beiträge

Es sollen dem BAFU nur qualitätsgeprüfte Daten übermittelt werden. Was bedeutet das?

Alle Variablen sollen vollständig ausgefüllt sein, die Projektkenndaten müssen stimmen und die Werte (soweit einschätzbar) in der korrekten Grössenordnung sein.

Wäre es nicht sinnvoller, die Daten der Vorher-Erhebung und der Nachher-1-Erhebung gleichzeitig zu liefern?Ansonsten liegen Vorher-Daten evtl. lange beim BAFU, ohne dass damit Auswertungen gemacht werden können.

In der Startphase benötigen wir die Daten jeweils so bald wie möglich (auch einzelne Indikator-Sets), um das Konzept weiterentwickeln zu können. In einer späteren Phase sollen jeweils alle Indikator-Sets eines einzelnen Erhebungszeitpunkts gesammelt geliefert werden. Dies soll den organisatorischen Aufwand bei den Kantonen reduzieren.

Wann wird eine Web-basierte Datenbank zur Verfügung gestellt?

Das BAFU ist sich bewusst, dass seitens Kantone eine zügige Bereitstellung einer web-basierten Datenbank gewünscht wird. In der Startphase ist ein Excel-basierter Datentransfer aber sinnvoll um Fehler in der Startphase zu identifizieren und einfach zu bereinigen. Das BAFU ist daran Optionen, auch mit externen Partnern, zu prüfen.

Wer sagt, ob eine Massnahme erfolgreich war?

Die Indikatoren werden jeweils auf einer Skala von 0 bis 1 bewertet. Die Bewertung kann durch Farbkategorien unterstützt werden.

Wenn eine Massnahme keine Veränderung brachte, muss dann nachgebessert werden? 

Nein, das Ziel der nationalen Wirkungskontrolle ist ein übergeordnetes Lernen. Das Ausbleiben einer positiven Entwicklung oder gar eine Verschlechterung sindwichtige Informationen im Lernprozess. 

Gibt es ein jährliches Controlling von Seitendes BAFU?

Nein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...